Was ist eigentlich… Account Based Marketing?
Account Based Marketing (ABM) oder auch Key Account Marketing ist eine Marketingtechnik, die im B2B-Marketing von besonderer Bedeutung ist.
Beim Account Based Marketing werden Botschaften/ Werbung stark personalisiert an bestimmte Unternehmen (Accounts) ausgespielt. Dies kann beispielsweise über die Unternehmens-IP-Adresse geschehen. So adressieren Sie z.B. die IP-Adresse eines bestimmten Unternehmens, dass Sie gern als Kunde gewinnen möchten, oder auch die IP-Adresse eines Unternehmens, das bereits zu Ihren Kunden zählt. Über die IP-Adressen-Ansteuerung können Sie die Mitarbeiter eines bestimmten Unternehmens sehr gezielt erreichen, auch ohne dass diese zuvor mit Ihrer Marke in irgendeiner Form interagiert haben müssen over at this website.
Auch via Linkedin kann man neuerdings Account Based Marketing betreiben und mit dem Account Targeting LinkedIns reichen Datenschatz für sich nutzen.
Da man beim Account-Based Marketing Content (Whitepaper, Blogposts, Infograhiken, Videos…) gezielt für sehr enge Zielgruppen produzieren und diesen zielgenau zuspielen kann, ist die Conversion Rate hier entsprechend hoch und nicht umsonst sagen manche, ABM sei die Zukunft des B2B-Marketings.