Werte und Prinzipien des Agile Marketing Manifesto
Nachdem wir bereits im letzten Beitrag kurz auf die Notwendigkeit von agilen Methoden im Marketing in einer digitalisierten Welt eingegangen sind, gehen wir heute näher auf die zugrunde liegenden Werte und Prinzipien des Agile Marketing ein. Eine schöne Definition von agilem Management habe ich im Hubspot-Blog gefunden: Agiles Management ist “ein sich immer wiederholender und anpassungsfähiger Prozess, in dem kleine und hochgradig vernetzte Teams in einfachen Prozesszyklen schnelle Lösungen erarbeiten und direkt auf Feedback von Stakeholdern reagieren können.“
Schon im Jahr 2001 wurden im Agile Manifesto von 17 erfahrenen Softwareentwicklern (darunter auch die beiden Scrum-Begründer Ken Schwaber und Jeff Sutherland) Leitsätze und Prinzipien für agile Softwareentwicklung erarbeitet. Im Jahr 2012 wurde auf dieser Basis das Agile Marketing Manifesto entwickelt, das in Anlehnung an das ursprüngliche Agile Manifesto sowie zahlreiche Versuche, diese für das Marketing zu adaptieren, nun die folgenden Werte und Prinzipien beinhaltet.
Werte des Agile Marketing Manifesto
- Validiertes Lernen anstelle von Meinungen und Konventionen
- Kundenfokussierte Zusammenarbeit anstelle von Silos und Hierarchien
- Anpassungsfähige und sich immer wiederholende Kampagnen anstelle von Big-Bang Kampagnen
- Den Kunden und seine Bedürfnisse im Prozess besser kennenlernen anstatt statische Prognosen über ihn aufzustellen
- Flexible anstelle von starrer Planung
- Auf Veränderungen reagieren anstelle von starrer Verfolgung eines Plans
- Durchführung vieler kleine Experimente anstatt nur einiger weniger großer Kampagnen
Prinzipien des Agile Marketing Manifesto
Die im Agile Marketing Manifesto vorgeschlagenen Prinzipien überführen die übergeordneten Werte in konkrete Handlungsmaximen.
- Unsere höchste Priorität ist es, unseren Kunden zufrieden zu stellen, und zwar indem wir zeitnah und kontinuierlich Marketinginhalte liefern, die Probleme lösen.
- Wir begrüßen den Wandel und rechnen mit ihm. Wir sind überzeugt, dass unsere Fähigkeit, schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren, eine Quelle für Wettbewerbsvorteile ist.
- Wir liefern regelmäßig Marketingprogramme, von einigen Wochen bis hin zu einigen Monaten Dauer, wobei wir den kürzeren Zeithorizont präferieren.
- Hochwertiges Marketing benötigt enges Alignment mit anderen Abteilungen und Kollegen, z.B. aus Sales und Development.
- Wir bauen Marketingpläne rund um motivierte Individuen. Wir geben ihnen das Umfeld und die Unterstützung, die sie benötigen, um ihren Job zu erledigen.
- Lernen mithilfe der Feedbackschleife aus „Erstellen, Messen und Lernen“ ist die Hauptquelle für Weiterentwicklung.
- Nachhaltiges Marketing erfordert, dass wir konstant und regelmäßig Inhalte liefern.
- Habe keine Angst Fehler zu machen. Mache nur nicht zweimal denselben Fehler!
- Kontinuierliche Beachtung von Marketinggrundlagen und gutem Design steigern die Agilität.
- Einfachheit ist essentiell.
Mithilfe agiler Methoden wie Scrum, Kanban oder Scrumban können Marketer in Übereinstimmung mit den Werten und Prinzipien des Manifests zeitgemäßes Marketing betreiben. Und zwar, weil sie flexibel auf Veränderungen reagieren können, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. In der digitalen Welt hat hat auch der berufliche Alltag des Marketing Managers enorm an Fahrt aufgenommen: Marketer sind zuständig für den Aufbau neuer Unternehmenswebsites, für die Einführung von Softwarelösungen z.B. für die interne Kommunikation und müssen in Zeiten von Social Media auf Impulse von außen kurzfristig reagieren. Agile Marketer handeln in Übereinstimmung mit den strategischen Unternehmenszielen und lassen sich dabei nicht durch unvorhergesehene äußere Einflusse verunsichern bzw. zu rein reaktivem Handeln hinreißen.